Deutsch-Französische Gesellschaft Mainz e.V.

  • Veranstaltungen

0.Mitteilungen 1/24

DEUTSCH-FRANZÖSISCHE GESELLSCHAFT MAINZ e. V.

ASSOCIATION FRANCO-ALLEMANDE DE MAYENCE

                                                                                                                                   Sekretariat:

                                                                                                                                   Schillerstraße 11, 55116 Mainz

                                                                                                                                    Postfach 1713, 55007 Mainz

                                                                                                                                    Tel.:           06131 58 44 068

                                                                                                                                     E-Mail: info@dfg-mainz.de

                                                                                                                                     https//: www.dfg-mainz.de

                                                                            Mainz, im Januar 2024

 

Mitteilungen 1 / 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

liebe Mitglieder, liebe Freunde, chères amies et chers amis,

„[…] Ohne Ihr Zutun wäre das Jubiläum der 65-jährigen Städtepartnerschaft nicht denkbar gewesen. Sie haben dazu beigetragen, dass wir mit diesem Jubiläum nicht nur ein bemerkenswertes Zeichen der Freund­schaft, sondern auch der Völkerverständigung im Geiste Europas gesetzt haben. […]“. Mit diesen lobenden Worten spricht unser Mainzer Oberbürgermeister Nino HAASE gegenüber der Deutsch-Französi­schen Gesellschaft Mainz im Brief vom 8. Dezember 2023 seinen Dank aus.

Werfen wir einen kurzen Blick zurück auf die vergangenen Monate:

Zur Ausstellungseröffnung „Mayence et la France“ am 2. September 2023 im Stadthistorischen Museum wurde die Verwurzelung von Mainz in der deutsch-französischen Geschichte an Hand von zahlreichen Beispielen hervorgehoben. Auch das Wirken zivilgesellschaftlicher Akteure wie der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz wird in der Ausstellung in erfreulicher Sichtbarkeit wi­dergespiegelt. Am 22. November 2023 nahmen zahlreiche Mitglieder an einer für die DFG ange­botenen Sonderführung durch die Ausstellung teil. Die Vorträge über „Grenzüberschreitendes Bauen nach Frankreich“ von Herrn Gerhard STEYER am 6. September 2023 und ein weiterer Vortrag von Herrn Herbert SOMMER zum Thema „Grenzüberschreitende Stadtplanungsprojekte (Süd-Pfalz/ Nord-Elsass)“ am 11. Oktober 2023 gaben facettenreiche Einblicke in die unterschied­lichen Systeme und Regelwerke und stellten tragfähige Möglichkeiten der Kooperation heraus. Da­bei wurde deutlich, dass Rheinland-Pfalz seit Jahrzehnten in vielen Wirkungsfeldern eine privile­gierte Stellung für grenzüberschreitende Maßnahmen einnimmt und wegweisende Modelle entwickelt.

Am 27. Oktober 2023 war die DFG auf Einladung des Mainzer Oberbürgermeisters beim Empfang der Delegation aus Dijon vertreten. Bei ihrer Ansprache bekräftigte Frau Lydie PFANDER-MENY, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Dijon, den Dank der Stadt Dijon an die Deutsch-Französische Gesellschaft Mainz für ihr konkretes Mitwirken im Jubiläum der Städtepart­nerschaft: in Mainz im Rahmen des Deutsch-Französischen Freundschaftstages sowie in Dijon im Rahmen des Europatages. Die bemerkenswerte Präsenz der DFG in Dijon im Jubiläumsjahr 2023 ist insbesondere auch der Unterstützung unseres Kulturdezernenten, Herrn Dr. Eckart LENSCH, zu verdanken.

Am 15. November 2023 referierte Frau Marlene MEDER mit treffenden Beispielen bebildert über ihre motivierenden Erfahrungen im einjährigen Freiwilligendienst in Nancy und stellte sich im An­schluss zahlreichen interessierten Fragen des Publikums.

Die Generalkonsulin der Republik Frankreich, Frau Dr. Ilde GORGUET, veranstaltete am 27. No­vember 2023 ein Netzwerktreffen für Frankreich-Akteure aus Hessen und Rheinland-Pfalz im Ly­cée Français Victor Hugo Frankfurt – auch hier war die DFG Mainz vertreten. In diesem Rahmen verkündete die DFG Landau die Ausrichtung des großen Jahreskongresses der Vereinigung der Deutsch-Französischen Gesellschaften am 3. und 4. Oktober 2024 in Landau. Der Jahreskongress 2023 fand in Versailles statt.

Das diesjährige Dîner amical im Restaurant des Landtags Rheinland-Pfalz am 6. Dezember gab Anlass zu vielseitigem Wiedersehen und erfrischenden Gesprächen. Besondere Würdigung fand in der Ansprache die langjährige Mitarbeit der ausscheidenden Leiterin des DFG-Sekretariats, Frau Donata KINZELBACH. Für seine großen Verdienste als Schatzmeister der DFG erhielt Herr Rai­ner RICHARTS einen großen Applaus. Als Ehrengäste nahmen Frau Bau- und Kulturdezernentin Marianne GROSSE sowie der Direktor des Institut français Mainz, Herr Sylvain THOLLON, mit der Leiterin der Kulturabteilung, Frau Feryal YOSOFY, und der Leiterin der Sprachabteilung, Frau Jennifer MENKE, teil. Die DFG Mainz kooperiert dank ausgezeichneter Beziehungen zu den entscheidenden Institutionen der Stadt, des Landes und auch der französischen Vertretungen abge­stimmt und mit entsprechender Wirksamkeit in allen Projekten. An dieser Stelle sei unserem Vize­präsidenten, Herrn Günther INGENTHRON, für sein agiles Agieren insbesondere im Vorfeld aller DFG-Großveranstaltungen herzlich gedankt. Das Dîner amical war mit fast 80 Gästen auch in diesem Jahr bereits nach wenigen Tagen ausgebucht. Die Altersspanne der Gäste reichte von unter 20 bis weit über 90 Jahre. Dieses Ereignis erfreut sich einer konstanten Beliebtheit unter unseren Mitgliedern, so dass es auch für das kommende Jahr wieder in den Blick genommen wird. Unser Dank richtet sich an alle Mitwirkenden, die dieses Ereignis mit viel Liebe zum Detail Jahr für Jahr vorbereiten.

Wenden wir uns nun dem Jahr 2024 zu: Im kommenden Jahr sind Sie am 14. Januar 2024 herzlich zu unserem traditionellen Neujahrsempfang im Salon des Institut français eingeladen. Zum Auftakt unserer Vortragsreihe wird Frau Dr. Sylvia LAUN über das Thema „Kunstraub in Frankreich durch die Nationalsozialisten des ‚Dritten Reichs‘ “ referieren. Der Februar lädt u. a. ein zur Teil­nahme an der Verleihung des 7. Prix d’Excellence der DFG Mainz am 3. Februar 2024 mit an­schließendem „vin d’honneur“ im Gutenberg-Museum Mainz. Das beigefügte Programm gibt ei­nen Einblick in eine Fülle vielfältiger Veranstaltungen, zu denen Sie herzlich willkommen sind.

An dieser Stelle sei Frau Charlotte AUFDERHEIDE, unserer Geschäftsführerin, herzlich gedankt; denn nicht nur führt sie seit vielen Jahren mit zuverlässiger Kontinuität die Federführung der an­spruchsvollen Programmplanung aus, sondern darüber hinaus aktuell auch noch sowohl wesentli­che Aufgaben eines Schatzmeisters als auch notwendige Arbeiten im Sekretariat der DFG. – Die­ses Engagement von unserer Charlotte AUFDERHEIDE ist in höchstem Maße lobenswert!

Liebe Mitglieder, chères amies et chers amis, mit Blick auf das Jahr 2024 – Jahr der Olympischen Spiele in Paris – ein kleiner Gedanke zum Abschluss: „Einmal begonnen ist halb schon getan. Ent­schließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“ (aus dem Lateinischen: „Dimidium facti, qui coepit, ha­bet: sapere aude, incipe.“) – Dieses Zitat stammt aus dem ersten Buch der Episteln (Briefe), veröf­fentlicht vom römischen Dichter Horaz vor über 2.000 Jahren. Es ähnelt dem Leitspruch der euro­päischen Aufklärung: Sapere Aude - „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“, geprägt durch den deutschen Philosophen Immanuel Kant, dessen 300. Geburtstag wir im Jahre 2024 gedenken. Der von Kant in genialer Kürze auf den Punkt gebrachte Appell ist grundlegend für den Erhalt demokratischer Gesellschaften in und außerhalb von Europa.

In der in der Hoffnung, Sie bald wiederzusehen und Ihnen hiermit ein Programm zu Themen zu bieten, die Ihr Interesse und Ihren Wissensdurst wecken, Denkanstöße geben und zum Austausch anregen, darf ich Ihnen im Namen des Vorstands der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz von Herzen alles Gute wünschen für ein friedvolleres und erfreuliches Jahr 2024:

Avec nos meilleurs vœux pour l’année 2024 !

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Grabis

Vizepräsident